deutscher Komiker
* 20. April 1967 Essen
Herkunft
Ingo Appelt wurde am 20. April 1967 in Essen geboren und wuchs in Hommersum an der deutsch-holländischen Grenze sowie in Würzburg auf. "Meine Boshaftigkeit", so sagte A. später einmal, "habe ich meiner nicht gerade glücklichen Kindheit zu verdanken" (WELT, 14.9.2000).
Ausbildung
Nach der Hauptschule in Würzburg absolvierte A. ab 1982 eine Ausbildung zum Maschinenschlosser.
Wirken
Nach seiner Lehre arbeitete A. sieben Jahre lang bei Siemens, bevor er dann 1993 nach seinem Zivildienst seine komödiantische Leidenschaft zum Beruf machte. Seinen ersten Auftritt absolvierte der gewerkschaftlich aktive A. bereits 1989 auf der Jugendkonferenz der IG Metall, im Jahr darauf brachte er sein erstes Soloprogramm ("Heiter Be-Sinnlich") auf die Bühne und engagierte sich im Bundestagswahlkampf für den SPD-Kanzlerkandidaten Oskar Lafontaine durch mehrere Kurzauftritte bei der Kampagne "Stimmen für Oskar".
Seinen Durchbruch auf der Bühne feierte A. 1993 auf dem "Köln Comedy Festival" und tourte daraufhin mit seinem Soloprogramm "Wir sterben und sie machen Witze" durch ganz Deutschland. Mit seinem dritten Bühnenprogramm "Der Abräumer" (ab 1996) sorgte er dann mit allein 1998 rund 100.000 Zuschauern für ausverkaufte Häuser, und ...